KONTAKT LINKS IMPRESSUM LOGIN
  Startseite -> Erlangen -> Erträge 2014  
Für die Öffentlichkeit Erträge 2014 Informationen
TERMINE
UNSERE MISSION
PRESSE
SOLARENERGIE MACHT SCHULE
SOLARENERGIE IN ERLANGEN
SCIENTISTS FOR FUTURE

In dieser Grafik ist - sortiert nach der Qualität der Anlagen - der spezifische Ertrag des Jahres 2014 für 1082 Anlagen dargestellt, die in das Netz der Erlanger Stadtwerke einspeisen. Diese Anlagen haben eine Gesamtleistung von 17.800 kW. Der spezifische Ertrag gibt an, wieviel Energie die jeweilige Anlage bezogen auf ihre Nennleistung erbracht hat. Damit stellt dieser Wert ein Qualitätsmerkmal dar, welches jedoch von vielen Faktoren abhängt. So sind die Ausrichtung und die Dachneigung unterschiedlich und der Ertrag wird auch teilweise durch Verschattung beeinflusst.

Aus der Darstellung lässt sich ersehen, dass im Solarjahr 2014 die Hälfte aller Erlanger Anlagen über 850 kWh je kW erbracht haben. Bei den Spitzenanlagen, die über 1.100 kWh/kW erbracht haben, kann man davon ausgehen, dass neben einem optimalen Standort auch die Module eine wirkliche Leistung haben, die etwas über der Nennleistung liegt. Im Mittel wurden 870 kWh je kW produziert. In diesem Mittelwert wurde nicht berücksichtigt, dass mehrere Anlagen erst im Laufe des Jahres errichtet wurden und somit nicht das ganze Jahr über zum Solarertrag beigetragen haben. Außerdem waren einige Anlagen wegen Dachsanierungen teilweise außer Betrieb.

SPENDEN
MITGLIED WERDEN
SATZUNG
TIPPS
  Letzte Änderung 11.7.2019 © M.Hoheisel